Gemeinde Melchnau

Baumgartenstrasse 4
4917 Melchnau

Tel. 062 917 50 20
Fax 062 917 50 39
info(at)melchnau.ch

Öffnungszeiten

Montag–Mittwoch
08.00 Uhr–12.00 Uhr
14.00 Uhr–17.00 Uhr (Mittwoch Nachmittag geschlossen)

Donnerstag
08.00 Uhr–12.00 Uhr
14.00 Uhr–18.00 Uhr

Freitag
08.00 Uhr–14.00 Uhr durchgehend

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu nach Melchnau gezogen? Dann heissen wir Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter persönlich anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen (Kopien von Unterlagen werden durch die Einwohnerdienste erstellt):

  • Heimatschein (für Wochenaufenthalter: Heimatausweis) im Original
  • Familienbüchlein oder Familienausweis, falls Sie verheiratet sind
  • AHV-Ausweis
  • Mietvertrag

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis im Original
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • AHV-Ausweis

Die Anmeldegebühr für Schweizer Bürger und Bürgerinnen beträgt pro Heimatschein Fr. 20.00 (dafür erhalten Sie einen Niederlassungsschein). Ausländische Staatsangehörige erhalten keinen Niederlassungsschein und bezahlen Fr. 25.00 für die Anmeldung und für die Adressänderung im Ausländerausweis später die entsprechende Gebühr.